Eine schöne Abwechslung auf dem gewohnten Gassigang und gleichzeitig ein einfaches Suchspiel, das für Ihren Hund mit großem Spaß verbunden ist, nenne ich den Käsebaum.
Nehmen Sie eine Handvoll gewürfelten Käse, nicht zu weich und nicht zu fest, in einer kleinen Plastiktüte mit. Emmentaler eignet sich beispielsweise sehr gut. Sobald Sie einen geeigneten Baum entdecken mit schönen Furchen in der Rinde, lassen Sie Ihren Hund warten im Platz. Nun verstecken Sie mehrere Käsestücke in der Baumrinde, gehen zurück zu Ihrem Hund und schicken in mit „Such“ (sofern er das Signal schon kennt) los in Richtung Baum, Ihr Arm deutet dabei in die entsprechende Richtung.
Falls Ihr Hund nicht zu den Naturtalenten gehört, die direkt verstehen worum es geht, feuern sie ihn an und helfen ihm bei der Suche. Sicher findet Ihr Hund Freude daran und so können Sie ihn immer wieder mit einer kleinen Aufgabe zum Nachdenken bringen.
Hunde, die sich schnell ablenken lassen, finden hier schön zur Ruhe und lernen, sich ganz auf die gestellte Aufgabe zu konzentrieren. Dabei blenden sie mehrheitlich das für sie herausfordernde Umfeld aus.