Stadt Hund ist mein Projekt des Herzens. Mich macht es glücklich anderen Menschen zu zeigen wie sie ihren Hund besser kennen und verstehen lernen. Kommunikation spielt unter Hunden eine große Rolle, jedoch unterscheidet sich hündische Kommunikation grundlegend von der menschlichen. Während wir uns sprachlich auseinandersetzen und oft viele Worte benötigen, zählt bei Hunden Körpersprache, Mimik und Gestik. Ich zeige auf, wie wir uns dies im Hundetraining zu Nutze machen können und wie man Missverständnisse in der Kommunikation vermeidet und Erziehungsprobleme in den Griff bekommt. Egal ob Ihr Hund Probleme bei der Begegnung mit Artgenossen hat, Joggern und Radfahrern hinterher hetzen möchte oder ob Sie nach einer ausgewogenen Beschäftigung für den Hund suchen, ich stehe mit meinem Wissen tatkräftig zur Verfügung und entwickle einen auf Ihre Ziele abgestimmten Trainingsplan.

Dabei lege ich großen Wert darauf, das jeweilige Mensch-Hund-Team ganz individuell zu betreuen. Training soll so positiv wie möglich sein und allen Beteiligten Freude bereiten. Ich gehe ganz gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse ein und trainiere situationsgebunden in Feld, Wald und städtischer Umgebung. Zunächst trainieren wir mit wenig bis geringer Ablenkung, die dann nach und nach gesteigert wird. Klare Körpersprache, liebevolle Konsequenz und Orientierung am Menschen gehören genauso zur Unterrichtsbasis wie die neuesten Lerntheorien und das Erklären des Ausdrucksverhaltens der Hunde. Eine gute Bindung und Beziehung zwischen Mensch und Hund bilden dabei die vertrauensvolle Grundlage für ein geordnetes und glückliches Zusammenleben.

Meine eigenen Hunde waren und sind neben meiner fundierten Ausbildung bei der Hunde-Akademie Perdita Lübbe Darmstadt und der Kölner Hundeakademie die größten Lehrmeister für mich. Sie kamen und kommen alle aus dem Tierschutz, mit ganz individuellen Vorerfahrungen und Prägungen. In unserer Familie leb(t)en neben meinem Mann und unseren beiden Kindern der selbständige Hütehundmix von der Straße aus Griechenland, der sportliche, ressourcenfixierte Pudel-Schnauzer aus dem örtlichen Tierheim und der passionierte Vorstehhund vom Jäger aus Frankreich. Sie und viele weitere (Rasse-)Hunde aus meinem Umfeld haben mich in idealer Weise auf meine heutige Tätigkeit als Hundetrainerin vorbereitet. Was für den einen Hund als Methode gut funktioniert kann für den anderen eventuell nur mäßige Fortschritte im Training bedeuten. Ob Clickertraining, Leinenführigkeit oder Rückruf, das Training wird ganz individuell an das Mensch-Hund Team angepasst.